Kunden gewinnen mit der Internet-Strategie nach Gerardo Laempe
Neue Innovationen entstehen durch dich! Auch du kannst Branchen verändern und mitgestalten.
Von Anfang an dabei: Internetmarketing als Hebel für das Geschäfts-Wachstum optimal nutzen.
Ich bin richtig stolz, den Begriff „Internetmarketing“ mitgestaltet zu haben.
Geboren wurde ich im kolumbianischen Dschungel, jedoch konnte ich mich in diesem Leben im Internet-Dschungel neu positionieren. Zu meiner Internetmarketing-Entstehungsgeschichte und Entwicklung ein paar Eckdaten und Meilensteine aus der virtuellen Welt. Ich kann beides gut vereinen, die Interwelt (Anderswelt) und die Internetmarketingwelt.
Vorausahnen was kommt, mehr nutzen
Ein Schlüsselmoment waren die Browser, die Fenster zum Internet. Im Jahr 1993 kam der Browser Mosaic, der das Internet für viele Anwender entschlüsseln konnte. Die Veröffentlichung des Nachfolgers Netscape erfolgte im Oktober 1994 noch unter dem Namen Mosaic Netscape 0.9. Ich war begeisterter Netscape-Fan. Das Protokoll/Sprache HTML war plötzlich „begreifbar“, die neuen Browser machen heute noch gute Dienste.
Ich erinnere mich sehr gut an dieses Datum, denn im Oktober 1994 habe ich mein erstes Internet-Consulting verkauft. Der Kunde „Reisebüro Hegenloh“, der als einer der ersten Datenbank-Pioniere die ersten Flüge online verkaufte, und eine Lastminute-Börse online und offline am Stuttgarter Flughafen betrieb. Auch die Kunden waren offen für neue Wege, Strategien und Innovationen. Lerne von Pionieren. Im August 1995 hat sich das Ganze beschleunigt, mit dem Internet-Explorer Version 1.0, gekoppelt mit Windows 95.
Jetzt komme ich zu meiner Internetmarketing-Pioniergeschichte. Im Jahre 1997 habe ich einen Vortrag gehalten, wie Unternehmen das Internet als Suchmaschine benutzen können.
Zu diesem Zeitpunkt gab es Google noch nicht, sondern sehr viele spezielle Suchmaschinen und erste übergeordnete Suchmaschinen wie MetaGer.
Aus diesem einen Vortrag wurden dann eine ganze Reihe von Tagesseminaren.
Ich wurde als Internetexperte beauftragt und als Referent für die Deutsche Telekom gebucht.
In den Jahren von 1997 bis 2002 habe ich dann über 21.000 Unternehmern das ABC des Internetmarketings beigebracht. Ich zeigte ihnen, wie sie das Internet besser nutzen, und bei den Suchmaschinen besser gefunden werden konnten.
Das Suchmaschinenoptimierungswissen (SEO) habe ich dann ab der Jahrtausendwende in die Reisebranche übertragen, und ab dem 24. Dezember 2004 professionell die Google Ads für die Hotellerie gestartet. Am 24.12.2004 kam mein Sohn zur Welt. Es gibt markante Punkte, an die wir uns gerne erinnern.
20 Jahre später habe ich dann über 220 Hotelkunden aufgebaut. Meistens 4-Sterne- und 5-Sterne-Hotels in Tirol und Südtirol. Das Ergebnis, jeden Tag wurden Gäste via Internet vermittelt.
Dieser reiche Erfahrungsschatz steht meinen Kunden nach wie vor zur Verfügung.
Die Hoteliers sagten: “Ich nehme Sie gerne, Herr Laempe, weil Sie eine andere Strategie einsetzen als der Wettbewerb. Dadurch werde ich auch anders gefunden und gebucht.”
Meine gelernten Lektionen:
Auch als Pionier kannst du bestehende Branchen verändern und mitprägen. Die Begriffe Onlinemarketing sind erst durch das konsequente weitergeben von Wissen entstanden.
Neue Technologien verändern und beschleunigen Prozesse. Reisen konnten plötzlich im Vorfeld bezahlt werden (Pre-Sales) und nicht erst an der Rezeption.
Angewandtes Wissen führt zum Wettbewerbsvorsprung.
Eine weitere Erkenntnis: Vertrieb ist Mathematik.
Erfolg ist planbar. Der berühmte Zufall hilft mit.
Den Erfolg zu messen, war ein Meilenstein und der Durchbruch im Internet-Business. Was den Erfolg weiter nach vorne brachte war, das wir im Jahre 2002 die Wandlungsrate ins Hotel-Internetmarketing eingebracht haben. Heute sprechen wir von CVR, Conversionsrate. Also der Quote von Internet-Besuchern (User) auf einer Webseite (Sales- oder Landing-Page) zu Aktionen.
Zahlenorientiertes Marketing ist wie mit einem Tacho Auto zufahren. Kenne deine KPI, Key Performance Indikatoren und errechne dein ROMI, den Return of (Internet-)Marketing Invest.
Das absolute Geheimnis ist, dass ich von Anfang an meine schamanisch-energetischen Fähigkeiten bereits bei den Anzeigentexten zusammengebracht habe.
Jede Google Ads Anzeige hat die Intention, die richtige Seele für ein Produkt (Hotel) optimal zu matchen. Relevanz zu erzeugen für das richtige Angebot, auch in der geistigen Hemisphäre.
Ich denke und handle in Kohorten, heißt Lean, einfach, ohne Schnörkel von Abschnitt zu Abschnitt. Dadurch kann ich sehr schnell feststellen, wo es klemmt, und die Engpässe in der richtigen Reihenfolge lösen.
Tipp: Denke den gesamten Prozess der Geldenergie-Generierung bis zum Ende durch.
Den begrenzenden Engpass zu erkennen der weiteres Wachstum verhindert, ist eine meiner Sonderbegabungen, Talente und mein Können. Seit 1978 mache ich diese energetische und strategische Arbeit. Im Jahr 2008 wurde ich mit dem Strategiepreis ausgezeichnet.
Meine Consulting-Kunden profitieren heute von meiner engpassorientierten Lösungs-Strategie, ganzheitlich und prägnant. Sowie vom wirksamen Internetmarketing, der Energiearbeit und den Grundprinzipien der digitalen Kundenakquise. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Stärken, um die Stärken und Kernkompetenzen zielgerichtet auszubilden.
Meistere dein digitales Business!
Kennst du deine Super-Power? Wie effizient setzt du diese Kern- und Schlüsselfähigkeiten ein?
Mehr dazu in meinen Blog-Beiträgen über Expertise, Super-Power, Mission und Kernkompetenzen.
Neuer Workshop am 06.03. bis 10.03.202.
5 Tage, die eigene Superpower anzuerkennen, zu aktivieren und einzusetzen. Pro Tag ca. 60 bis 90 Minuten Impulse und Inhalte von Gerardo J. Laempe.
Überwindung von Unsicherheit durch Stärkung des Selbstwerts. Ein Elefant und eine Giraffe balancieren hoch am Himmel auf einem gefährlichen Seil – ein Symbol für das Gleichgewicht und die Überwindung von Ängsten auf dem Weg zum Erfolg. Der junge Unternehmer stärkt sein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in der anspruchsvollen Geschäftswelt.