Wie du dein Business erfolgreich durch die Krisenzeit navigierst: Segel setzen mit Gerardo J. Laempe! Leinen los, Anker lichten!
In Zeiten der aktuellen Krise beschäftigen sich immer mehr Betriebe notgedrungen mit der Frage, wie sie Ressourcen und Kosten einsparen können, um ihr Business möglichst stabil zu halten. Selbst gut aufgestellte Unternehmen kommen durch gestörte Lieferketten und einbrechende Nachfragen in finanzielle Schwierigkeiten. Fixkosten, Löhne, Steuern, etc. und Mieten laufen weiter, bei holprigen Einnahmen.
Das gab es bisher noch nicht, beides ist runtergefahren Angebote und die Nachfrage, gleichzeitig. Weltweit. Lockdown.
Kontaktverbot heißt nicht im Business die Kunden nicht anzurufen, oder die Beziehungen nicht zu vertiefen. Sondern gerade jetzt sind gepflegte Kontakte und tiefe Beziehungen zu den Kunden wichtig. Deine Kunden sind jetzt noch mehr auf deine Dienstleistungen angewiesen. Für Berater, Heiler oder Coach sind jetzt die goldenen Zeiten, wo Deine Fertigkeiten und Fähigkeiten zu 108% benötigt werden. Entziehe Dich nicht in deiner Dienstleistungserbringung, sei kreativ bei der digitalen und kreativen Leistungserbringung. Im Grunde genommen kommen durch die Einkommens-Ebbe und den Shutdown (Lockdown), die bereits vorhandenen Schwierigkeiten deutlicher zum Vorschein. Unternehmen müssen alle Bereiche anpassen bzw. erneuern.
Der Vertrieb, das Marketing, der Verkauf, die Produktion müssen umgehend an die aktuellen Situationen angepasst werden. Der Vertrieb und der Verkauf, müssen jetzt besser funktionieren, als jemals zuvor.
Das Ziel: Begeisterte Kunden.
Umsatzwirksamkeit aktiv. Geldwirksamkeit aktiv. Gewinnwirksamkeit aktiv. Die Vermeidung von Verschwendung ist die eine Sichtweise. Die andere ist, sich neu zu erfinden. Nutzen-Innovation zu integrieren und Nutzen-Maximierung für deine Zielgruppe und Premiumkunden zu forcieren. Doch – wie navigierst Du als Coach, Trainer, Berater und Heiler dein Business sicher durch die Krisenzeit?
Ich möchte dir ein bekanntes Modell vorstellen, mithilfe dem Toyota sein Produktionssystem erfolgreich optimiert hat.
Es ist das Konzept der drei M’s. Eine praxiserprobte Struktur um dein Business durchzuchecken und mehr Potenziale zu entfalten.
Im Lean Management ist es wichtig Werte ohne Verschwendung zu schaffen. Alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, sollten optimal aufeinander abgestimmt und überflüssige Tätigkeiten vermieden werden.
„Muda“ bedeutet Verschwendung. Diese soll minimiert werden. Die beiden anderen M’s „Mura“ (Unausgeglichenheit) und „Muri“ (Überbeanspruchung) sind mit „Muda“ verbunden. Ein Beispiel verdeutlicht das Konzept. „Muda“ (Verschwendung) ist oft anwesend als Puffer, um „Mura“ (Unausgeglichenheit) zu kompensieren. Lean Aktionen, die nur „Muda“ (Verschwendung) minimieren, ohne auch „Mura“ (Unausgeglichenheit) zu minimieren, können zu extra „Muri“ (Überbeanspruchung) führen.
Mura:Unausgeglichenheit kann auf verschiedene Weise die Effizienz eines Prozesses beeinflussen. Mura entsteht durch Unterschiede des Kundenwunsches, Unterschiede der Prozesszeiten und Unausgeglichenheit in der Arbeitsweise der Mitarbeiter. Mura ist die Ursache für Muri.
Mura-Tipp für Coaches: Sich auf ein Kernprodukt fokussieren und dieses Angebot forcieren und vermarkten. Cashflow erzeugen. Energie hochhalten! Die Kundenbeziehungen hochfahren.
Muri:Überbeanspruchung findet oft bei Menschen und Maschinen statt. Bei Menschen bedeutet das zum Beispiel Verletzungen, aber auch Stress und Burnout. Bei Maschinen kann Muri extra Störungen und eine Verschlechterung des Maschinenzustands auslösen. Muri kann zu Muda führen.
Muri-Tipp für HeilerInnen: Sich selbst heilen. Zeit und Raum für die eigene Regeneration nehmen.
Muda:Die sogenannten Verschwendungen werden in acht Arten aufgeteilt: Defekte, Überproduktion, Wartezeiten, ungenutzte Fähigkeiten, Transport, Bestände, Bewegung und Extra Arbeiten.
Muda-Tipp für Berater: Zeit nutzen für die notwendigen Wachstums-Skills. Kreativität fördern. Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln. Neues Wissen aufnehmen.
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Überwindung von Unsicherheit durch Stärkung des Selbstwerts. Ein Elefant und eine Giraffe balancieren hoch am Himmel auf einem gefährlichen Seil – ein Symbol für das Gleichgewicht und die Überwindung von Ängsten auf dem Weg zum Erfolg. Der junge Unternehmer stärkt sein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen in der anspruchsvollen Geschäftswelt.