Baue deine einzigartige Business-Persönlichkeit auf. Finde deine Identität. Investiere in deine Personalbrand. Positionierung kommt von Innen nach Außen. #BusinessSchamane
Ein klar definierter und richtig kommunizierter Markenkern schafft Vertrauen und Attraktivität.
Dein Kunde braucht das Vertrauen dafür, dass du oder dein Unternehmen, Dein Angebot das Kundennutzen-Versprechen einhalten wirst und kannst. Ansonsten möchte dein Kunde kein Geld investieren und du verlierst ihn.
Liebevolle und wertschätzende Kundenkommunikation ist die Basis für nachhaltige Zusammenarbeit.
Vertrauen ist das Fundament für gute Beziehungen und natürliches, gesundes Wachstum.
Der Markenkern umfasst alles, was jeden Menschen individuell ausmacht: seine eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten, Talente, Begabungen, sein Wissen und Know-how, seine Stärken, seine Werte und Prinzipien (Core Values) sowie die Einstellungen.
• Welche Stärken und Besonderheiten hast du?
• Welchen Nutzen kannst du deinen Kunden liefern?
• Wie wird dein Angebot nachgefragt und gekauft?
• Hat dein Produkt/Dienstleistung einen Preis?
• Wie bekommt der Kunde dein Angebot?
• Welche Innovationen kreierst du für deine Klienten?
• Wie sehen die Ergebnisse und Erlebnisse aus?
• Wofür stehst du?
• Was ist dir wichtig?
• Welche Einstellungen und Ethik vertrittst du?
• Was sind deine Werte?
Finde mindestens 5-8 Werte, die dir wichtig sind.
Danach priorisiere deine wichtigsten Werte der Reihenfolge nach.
Wenn du deine Werte kennst und kommunizierst, kommst du in Resonanz mit deiner Lieblings-Zielgruppe.
Diese Werteliste Sammlung als PDF, hilft dir bei der Wahl der eigenen Werte.
Klicke auf den Button für die Werte und hier ein Formular/Checkliste und deine Kernkompetenzen auszuarbeiten.
Damit verbunden ist der dritte Schritt, die Frage nach deiner Mission und Vision.
• Was treibt dich an?
• Was ist dein starkes Warum?
• Was willst du erreichen?
• Was sind deine Ziele und Träume?
• Was ist deine Vision und Mission?
Auch hier gilt: Wenn du dir über dein Warum bewusst wirst und es kommunizierst, kommst du in Resonanz mit deinen Wunschkunden.
Wenn du einen für dich stimmigen Markenkern geschaffen hast besteht die nächste Aufgabe darin ihm treu zu bleiben und ihn kontinuierlich bei allen Geschäftsentscheidungen zu verfolgen.
Kommuniziere deine Werte und Charaktereigenschaften bei jeder Gelegenheit.
Die Kunden möchten das Gefühl haben, dass sie dich kennen und richtig einschätzen können.
Die Märkte sind gesättigt und Produkte zunehmend austauschbar geworden. Kaufentscheidungen erfolgen meist emotional. Emotionales Verkaufen ermöglicht es Unternehmen, Kunden viel schneller zu erreichen, den Draht aufzubauen, sowie Umwege im Verkaufsprozess spürbar zu verkürzen.
Wichtig ist, dass du einen authentischen und einzigartigen Markenkern schaffst und damit für Wiedererkennbarkeit in den unüberschaubaren Märkten sorgst.
Neben dem Markenkern, besticht eine Marke durch rationale und emotionale Attribute. Die rationalen Attribute beschreiben ihre technisch funktionale Kompetenz und die emotionalen Attribute begeistern, verzaubern und verleiten zum Kauf. Bei der Gestaltung einer Persönlichkeitsmarke bedeutet das für den Markenkern, das er persönliche Charaktereigenschaften, Werte und Einstellungen beinhaltet.
Schärfe und optimiere deine technisch funktionalen Kompetenzen, wie bspw. Studienabschluss, Zusatzqualifikationen und gezielte Weiterbildungen. Erarbeite dir unverwechselbare emotionale Attribute, wie Präsentations-, Kommunikations- und Führungskompetenz.
Ein Studienabschluss ist selbstverständlich eine wichtige Bescheinigung der fachlichen Kompetenz, aber häufig nur ein formales Kriterium im Rahmen der Vorselektion. Worauf es ankommt ist die emotionale und soziale Leistungskompetenz.
Eigenschaften und Werte wie Leistungsfähigkeit, hohe Eigenmotivation und Verlässlichkeit spielen eine wichtige Rolle bei der Personalauswahl. Weitere zentrale Komponenten sind Einzigartigkeit und Authentizität.
Nur wer ein klares, eigenständiges und glaubwürdiges Business-Profil besitzt, gewinnt im Wettbewerb um attraktive Positionen, Beförderungen und Gehaltserhöhungen.
Kompetenz stärkt deine Business-Persönlichkeit, schafft ein wirkungsvolles Image und verleiht dir Authentizität und Ausstrahlung. Authentizität erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in eine Person. Vertrauen wiederum ist die Basis für eine verlässige Zusammenarbeit und einer erfolgreichen beruflichen Karriere.
Investiere in deine Talente, Fähigkeiten, Kompetenzen und Fertigkeiten. Entwickle dein Können zur Exzellenz. Erreiche mehr Klarheit in deiner Produktpräsentation, Angebot und Verkauf.
Wenn du dein Business auf ein neues Level anheben willst, dann komme in ein Klarheits-, Positionierungs- und Strategie-Gespräch mit Gerardo J. Laempe. Finde heraus, wo du gerade stehst und wohin du möchtest. Entwickle dein volles Potenzial!
Nutze das Struktur-, Werte-, Positionierungs- und und Transformationsgespräch für mehr Klarheit und Orientierung:
Gemeinsam erarbeiten wir mit Stärken-Coaches und ScaleUp-Mentoren deine Stärken, Werte und Core Values. Deine Botschaft und Mission hat es verdient mit einem der führenden Coaches zusammenzuarbeiten.